36. TAG DER NIEDERSACHSEN 2019

Das Kinder-und Jugendzirkus Festival 2019 zum 36. Tag der Niedersachsen in Wilhelmshaven

 

Das waren wilde und bunte Tage in Wilhelmshaven. 350 Jugendliche verteilt auf 13 Zirkusgruppen*, drei Bands, zwei Feuerkünstler*innen, eine internationale Profi-Akrobatikgruppe, einen Moderator, eine Küchencrew und ein Auf-, Ab- und Umbauteam fanden ihren Weg in den Norden zum Bontekai, um den Tag der Niedersachsen nicht nur zu erleben, sondern Teil dessen zu sein.

 

In diesem Jahr lautete das Motto der LKJ und der LAG Zirkus „Kinder- und Jugendzirkus Festival 2019“. Und das sollte es auch werden: Ein buntes, fröhliches und kreatives Festival mit Teilnehmenden aus dem gesamten Bundesland.

 

Gemeinsam wurde ein vielfältiges und beeindruckendes Zirkusprogramm erstellt. Bereichert wurden die Auftritte durch regionale und überregionale Bands wie „Off Course“ aus Wilhelmshaven oder „Leikhome“ aus Hannover, die einen wunderbaren musikalischen Rahmen für die Artist*innen schufen. Vervollständigt wurden die Festivaltage durch den Mitmachzirkus Triangel, der allerlei Zirkusgerät zum Ausprobieren, wie Laufkugel, Drahtseil und Jonglierkeulen bereithielt. Extra für den Tag der Niedersachsen wurde in diesem Jahr die Bühnenmalerin Jule Schuster beauftragt, ein Bühnenbanner zu entwerfen. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei ihr bedanken! Dieses gelungene Kunstwerk wird uns und dem Publikum sicherlich noch oft Freude bereiten.

 

Neben Unterhaltung und Spannung fürs Publikum, schuf der Tag der Niedersachsen eine tolle Möglichkeit für die vielen unterschiedlichen Zirkus- und Akrobatikgruppen des Bundeslandes sich kennenzulernen und auszutauschen. Die jungen Artist*innen sind oft schon lange vor dem Fest in stets wachsender Vorfreude und planen das große Treffen. Annette Schüler vom Zirkus Fantasia fasst es zusammen: „Der Tag der Niedersachsen ist ein Highlight für unsere Kinder und Jugendlichen. Eher fällt die Frage, warum er nicht jährlich gefeiert, als dass der Gedanke zugelassen wird, dass einmal nicht an ihm teilgenommen werden kann.“ Diese besondere Veranstaltung bietet allen jungen Teilnehmer*innen die Möglichkeit zum Austausch und zur Begegnung mit Artist*innen aus anderen Zirkusgruppen.

In diesem Jahr war mit der Gruppe „Trio Satchok“ eine professionelle internationale Akrobatikgruppe Teil des Programms. Ein besonderer Auftritt nicht nur für das Publikum, sondern auch für die Nachwuchsartist*innen, denn Marius Pohlmann, Mitglied von „Trio Satchok“, ist ein Akrobat, der selbst als Kind beim Jugendzirkus aktiv war. So konnte man es auch im Bericht von Hallo Niedersachsen des NDR erfahren. Marius` Angebot einen spontanen Workshop zu geben, wurde begeistert von den Kindern und Jugendlichen aufgenommen.

 

Und so konnten sich die Organisatoren* und Teilnehmenden über den herzlichen Applaus des begeisterten Publikums erfreuen, die nicht selten den Platz von der Bühne 4 bis zur Kaimauer in Anspruch nahmen, um einen Blick auf des „Kinder-und Jugendzirkus Festival 2019“ zu werfen.

 

Im Namen des Teams, der LKJ und der LAG Zirkus bedanken wir uns bei allen Teilnehmenden, Organisatoren und allen helfenden Händen, die diesen schönen 36. Tag der Niedersachsen in Wilhelmshaven möglich gemacht haben! Und wir bedanken uns beim Team der Stadt Wilhelmshaven für die Organisation und Logistik sowie dem Land Niedersachsen für die finanzielle Förderung!

 

*Zirkus Fantasia(Fürstenau), Zirkus MarManki(Hannover), Circus Cappalago(Hannover), Zirkus Kritzpritznukelmukeldü(Burgdorf), Zirkus Seifenblase(Oldenburg), Zirkus Knalltüte(Celle), Zirkus Bikonelli(Bad Münder), Zirkus Johnass(Laatzen), Zirkus Halt die Luft an(Göttingen), Zirkus Salto Youth(Hannover), Zirkus Träumer, Tänzer&Artistinnen(Garbsen)&der International Ryan`School Mumbai/Indien, Zirkus Kijucibar(Barsinghausen), Circ`A Holix(Hannover)


Die Förderer der LKJ Niedersachsen beim Tag der Niedersachsen