34. TAG DER NIEDERSACHSEN 2015 IN HILDESHEIM

Kinder- und Jugendprogramm wirkte Wunder

Ob Live-Musik, Open Air-Kino, Jugend-Zirkus, Tanzperformance oder Straßentheater: Das breit gefächerte Angebot der LKJ und ihrer Mitgliedsverbände fand auf dem Tag der Niedersachsen großen Zuspruch bei den jungen Besucher_innen.

Hannover, 09. Juli 2015

Zehn Tage nach dem diesjährigen Tag der Niedersachsen in Hildesheim zieht die LKJ positive Bilanz: "Die Organisation hat hervorragend geklappt, alle Aktiven waren mit Begeisterung dabei, und der Zuspruch vor allem des jungen Publikums hat unsere Erwartungen übertroffen", resümiert Geschäftsführerin Insa Lienemann.

Die LKJ Niedersachsen war traditionell für die Gestaltung des Kinder- und Jugendprogramms verantwortlich. Das Motto des diesjährigen Programms lautete: "Wunder - heute oder morgen". Auf dem zentral gelegenen Pferdemarkt brachten an drei Tagen viele kleine und großen Künstlerinnen und Künstler ein vielfältiges und beeindruckendes Programm auf die Bühne. Damit zeigten sie wieder ein mal, wie kreativ und lebendig die kulturelle Kinder- und Jugendarbeit in Niedersachsen ist. Insgesamt zehn Kinder- und Jugendzirkusgruppen aus der LAG Zirkus waren aus ganz Niedersachsen angereist und beeindruckten mit vielen bunten Kunststücken. Hinzu kamen zahlreiche Theater-, Tanz- und Musikaufführungen von und für Kinder, Jugendliche. Spätabends wurden auf einer großen Leinwand Filme gezeigt und das Landesfest mit Feuershows und Bands gebührend gefeiert.

Auch die Mitmachaktionen brachten viele wundervolle Experimente und Forschungs-Angebote mit: Das Theaterpädagogische Zentrum Hildesheim (TPZ) betrieb Wunder- forschung und unterhielt die Besucher_innen ebenso witzig wie geistreich mit Improvisationen und Spontanaktionen. In Wunderwerkstätten der LAG der Kindermuseen und des Mobilen Kinos Niedersachsen wurden spannende Experimente angeboten. So wurden Wunder konserviert, Zaubertricks gebastelt und Brausepulver-Raketen knallten zwischen den Seifenblasen. 

So war auch das Publikum in diesem Jahr wieder von den vielfältigen künstlerischen Darbietungen begeistert und alle konnten sich über den großen Applaus auf dem stets vollen Platz freuen.

Dass das Kinder- und Jugendprogramm so gut ankam, war allerdings nicht einem Wunder zu verdanken, sondern das Ergebnis monatelanger Planung und des großen Engagements der Verantwortlichen und rund 400 Aktiven: "Der diesjährige Tag der Niedersachsen in Hildesheim ist durch ihre Hilfe sowie die zahlreichen tollen Beiträge für das Programm der LKJ ein sehr schönes Fest gewesen." erklärt Insa Lienemann. Und Programmleiter Marc Beinsen fügt hinzu: "Gemeinsam haben sich alle für die Durchführung des Programms super engagiert. Die Atmosphäre auf dem Pferdemarkt war toll. Die gute Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten auf der Bühne und im Backstage Bereich, bei den Mitmachaktionen und in der Schulunterkunft war für uns als Team eine große Freude!"

Im Namen des Teams, des LKJ Vorstandes und der Geschäftsstelle der LKJ bedanken wir uns bei allen Mitwirkenden für diesen schönen Erfolg!


Die Förderer der LKJ Niedersachsen beim Tag der Niedersachsen